Grundsätzlich steht im Vorlagendesigner nur der Bereich unter "Erweitert" zur Verfügung. Viele vorgefertigte Änderungsmöglichkeiten hat man in der ursprünglichen Fassung aber auch dort nicht. Es wird im Vorschaufenster auch nicht angezeigt, welcher Bereich gerade bearbeitet wird. Unter "CSS hinzufügen" kann man aber alles ändern. Die Änderungen sieht man im Vorschaufenster.
Ich persönlich probiere Änderungen unter "CSS hinzufügen" jedoch nur aus, lösche sie dort wieder und trage sie dann direkt im HTML ein. Zumindest in den übersichtlicheren klassischen Vorlagen ist das leicht machbar und es verhindert versehentliche Doppel-Einträge.
Vorsichtshalber sollte man die ursprünglichen Styles, mit denen man startet, auf seinem PC speichern, um notfalls den Urzustand einzelner oder aller Kommandos wieder herstellen zu können. Keinesfalls sollte man im Style-Bereich des HTML Werte, die ein Dollarzeichen beinhalten, durch Werte ohne Dollarzeichen ersetzen. Die Dollarzeichen sind nämlich ein Hinweis darauf, dass der Wert im Vorlagendesigner eingetragen wird.
Möglichkeiten im Vorlagendesigner, solange man keine weiteren hinzugefügt hat:
Die Änderungsmöglichkeiten über die vorgefertigten Eintragsbereiche des Vorlagendesigners sind spärlich bei dieser Vorlage. Man kann jedoch weitere Möglichkeiten für Einträge hinzufügen. Das Prinzip, wie das geht, steht dort erklärt: http://bloggerillustrated.blogspot.ch/2012/07/how-to-add-support-for-blogger-template-designer-in-custom-templates.html
In der Vorlage TEKKA kann man allerdings keine Gruppen zusammenstellen. Deshalb stehen alle Eintragsmöglichkeiten dann einzeln untereinander, weshalb die Liste im Vorlagendesigner lang ist, wenn man so viel wie möglich von dort aus regeln will.
Ute Ziemes, , vorlagetekka.blogspot.com
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen