Gadget-Ausblendungen wirken auch unter Layout

Bei der klassischen Vorlage TEKKA wirken Gadget-Ausblendungen für die Weversion via Style/CSS, die unter Vorlage > HTML bearbeiten oder unter Vorlage > Anpassen > Erweitert > CSS hinzufügen eingetragen wurden, nicht nur im Blog, sondern auch unter Layout.

Das ist bei den aktuellen Vorlagen nicht der Fall. Dort taucht dieser Effekt nur im Zusammenhang mit mobile="only" auf.

Man kann das Problem jedoch vermeiden, indem man das Ausblendungskommando nicht unter "HTML bearbeiten" oder "CSS hinzufügen" einträgt, sondern zwischen Style-Tags in einem HTML-Gadget, das nur in der Webversion wirksam ist. Hier im Blog habe ich zum Beispiel das Ausblendungskommando für die PageList2 mit zwischen die Style-Tags im HTML-Gadget für die Newer-Older-Posttitel gesetzt.

Ausblendungen der HTML-Gadgets im Footer, von denen aus nur die Scripte wirken, aber kein Raum eingenommen werden sollte, sind übrigens nicht nötig; denn es wird von Ihnen gar kein Raum eingenommen, an der Stelle an der sie nichts anzeigen. Auch diesbezüglich unterscheidet sich TEKKA von den aktuellen Vorlagen, die immer auch Platzreservierungen für hinzugefügte Gadgets vornehmen.

Ich kann also festhalten, dass - zumindest im Footer - keine Platzreservierungen für Gadgets stattfinden, wenn sie quasi leer sind.

Ute Ziemes, , vorlagetekka.blogspot.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen